Freitag, 21. April 2017

What if? Was wäre wenn? von Randall Munroe





Verlag: Penguin Verlag

Seiten: 368 Seiten

Preis: 10,00 €

ISBN: 9783328100317








Inhalt

Die verrücktesten Fragen wissenschaftlich beantwortet von Internetphänomen Randall Munroe, dem genialen Erfinder von xkcd.com. Munroes urkomische und originelle Antworten erklären alles: Von der Wahrscheinlichkeit, in der gesamten Weltbevölkerung seinen Seelenverwandten zu treffen, bis zur Anzahl an Menschen, die den täglichen Kalorienbedarf eines ausgewachsenen Tyrannosaurus decken würden.


Cover

Das Cover ist schlicht gestaltet worden und es stellt sich dem Leser auch sofort die Frage, was wäre wenn der Dinosaurier in diese Grube fallen würde? Solche und andere Fragen stellen sich dem Betrachter. Ich finde das Cover in dieser Hinsicht ganz gut gestaltet, denn es gibt Einblicke auf den Inhalt des Buches.


Erster Satz

" Was wäre, wenn sich die Erde und alles auf ihr plötzlich nicht mehr drehen würde, die Atmosphäre aber ihre Geschwindigkeit beibehielte? "


Meine Meinung

Schon ganz am Anfang des Buches direkt nach der Einführung stellt der Autor einem in großen Buchstaben zum Kapitelanfang diese kuriose Frage. Doch diese kuriose Frage wird von allen Seiten betrachtet und auch wissenschaftlich beantwortet. 
Ich finde die Antworten auf diese seltsamen, aber doch irgendwie interessanten Fragen ziemlich gut beleuchtet und argumentiert. 

Ganz am Anfang des Buches gibt es ein tolles Inhaltsverzeichnis mit all den Fragen, die im Buch beleuchtet werden. So kann man als Leser auch direkt mit der Frage loslegen, die einem am meisten beschäftigt. Es ist also nicht notwendig das ganze Buch durchzublättern. So kann man auch mitten im Buch anfangen, was ich ganz gut finde.

Der Autor hat auch direkt unter dem Inhaltsverzeichnis eine Warnung aufgeschrieben, sodass man als Leser nicht diese kuriosen Sachen zu Hause selbst ausprobieren soll. Auf keinen Fall nachmachen! 

Ich finde den Schreib- und Sprachstil des Autors echt unterhaltsam, denn er erklärt die unverständlichen Dinge ziemlich gut und für jeden leicht verständlich mit etwas Humor mit dabei.


Fazit

Dieses Buch eignet sich echt auf jeden Fall als gute und informative Unterhaltung. Ich habe es richtig genossen und musste auch an einigen Stellen echt schmunzeln, denn das Buch ist wirklich gut!

Ich vergebe diesem Buch 5***** von 5***** Sternen.


HIER geht es zur Leseprobe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen