Samstag, 8. August 2015

Satori von Don Winslow





Verlag: Heyne Taschenbuch

Seiten: 608

Preis: 9,99 €

ISBN: 978-3-453-31641-6









Inhalt: 

Südostasien 1951: Das Schicksal der Welt steht auf Messers Schneide. USA und Russland kämpfen mit allen Mitteln um die Vorherrschaft in Asien. Die CIA, die Nikolai Hel inhaftiert und gefoltert hat, macht ihm ein Angebot: Seine Freiheit gegen den Tod des sowjetischen Botschafters in Peking. Getarnt als Waffenhändler gerät Hel in ein tödliches Netz politischer Intrigen und verfolgt dabei ganz eigene Ziele: Rache und den Weg zu Satori, der Erleuchtung.

Cover:

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen, denn es hat etwas mysteriöses an sich. Auf dem Cover sieht man einen Mann der aus der sicheren Höhe aus dem Fenster dem Geschehen um sich herum zuschaut. Man sieht rote Wolken und es zieht eine sehr düstere Stimmung auf. Der Mann auf dem Cover ist vermutlich der Hauptprotagonist Nikolai Hel. Der Titel "Satori" sticht mit großen und dicken Buchstaben hervor. 

Erster Satz: 

"Nikolai Hel betrachtete ein Ahornblatt, das vom Ast fiel, im seichten Wind segelte und sanft zu Boden schwebte." 

Meine Meinung: 

So einen Thriller habe ich lange nicht mehr gelesen, wo es um politische Intrigen, Machtkämpfe und der Weg zur Erleuchtung, um Satori geht. Es gibt Akteure im Hintergrund, die das Handeln der Personen bestimmen, um Macht zu erlangen. Doch nur der Hauptprotagonist Nikolai Hel schafft es sich aus den Fängen der Akteuren zu entziehen und zahlt einen hohen Preis dafür, auf dem Weg zur Freiheit. Mehrmals entkommt er dem Tod nur um Haaresbreite und verliert am Ende seine Liebste, die er auf der langen Durchreise kennengelernt hat. 

Die meiste Zeit bleibt der Leser im ungewissen, wer gerade wann die Fäden zieht, doch erst am Ende macht alles einen Sinn. Es gibt auch verschiedene Perspektiven. 

Der Autor hat seinen Roman Satori als Prequel zu dem Buch Shibumi des Autors Trevanian geschrieben, was mal ein ungewöhnlicher Ansatz ist.

Fazit: 

Ich fand den Thriller sehr unterhaltsam und spannend. Manchmal musste ich echt die Luft anhalten, da ich so gar nicht voraussagen konnte, was als nächstes passieren würde. Ich kann das Buch an alle empfehlen, die es gerne spannend mögen und Thriller über alles lieben. 
Ich vergebe deshalb 5***** von 5***** Sternen. 


Die Leseprobe zu Satori findet ihr HIER.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen